Audio

Hörbeiträge zum Thema Waldschutz, Naturschutz und Windkraft

Interview des SR3 mit Jakob Fuhrmann von „Gegenwind Saar“ vom 12. Mai 2017

„Versprechungen sind umgesetzt worden“

Im Interview mit dem Radiosender SR3 vom 12. Mai 2017 berichtet Jakob Fuhrmann vom Aktionsbündnis "Gegenwind Saarland" über die interessanten Gesprächstermine mit der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und den politischen Umdenkungsprozess in der CDU Saar, der aufgrund der massiven Gegenwehr gegen den Windwahnsinn im Saarland eingesetzt hat. Dieses Umdenken fand in der Endphase des Wahlkampfs (!) unmittelbar vor der Landtagswahl statt und lässt sich im neuen Koalitionsvertrag auch deutlich erkennen.

Auch wenn sich Herr Fuhrmann zu dieser Entwicklung zufrieden äussert, so bleibt doch anzumerken, dass es sich bei den Zusagen im Wesentlichen um Ankündigungen handelt, während draussen im Wald weiterhin Fakten geschaffen werden. Aber man kann tatsächlich feststellen:

"Ein Anfang zum Besseren ist gemacht!".

Und dazu haben die Bürger mit Behaarlichkeit und sehr viel Engagement beigetragen. Sicher ist aber auch, dass es keinen Grund zum Ausruhen gibt und die zahlreichen Bürgerinitiativen dieses Landes den politischen Entwicklungsprozess bzgl. Windkraft in Wäldern weiterhin "sehr initiativ" begleiten werden.

 

„Fragen an den Autor“ vom 22. Januar 2017: Georg Etscheit zu seinem Buch „Geopferte Landschaften“

Georg Etscheit bei "Fragen an den Autor"

In seiner lezten Sendung der beliebten Reihe "Fragen an den Autor", die Jürgen Albers für das SR2 Kulturradio moderierte, hat er sich Georg Etscheit als Gast eingeladen. Etscheit ist Jahrgang 1962, Autor und freier Journalist. Er wurde bei der Nachrichtenagentur dpa ausgebildet und schreibt unter anderem für die ZEIT, ZEIT online, dpa und die Süddeutsche Zeitung.

In seinem Buch "Geopferte Landschaften" beschreibt er als Herausgeber die Schattenseiten der Energiewende.

Aus einem Post von "Alex" vom 17.01.2017:  Dazu geben verschiedene Autoren aus unterschiedlichen Bereichen von Physik bis Meeresforschung die Fakten, angereichert mit ihren persönlichen Ansichten, wieder. Dadurch ergibt sich ein Gesamtbild der Lage, die ein einzelner Autor nur schwerlich erreichen kann. Und es ist erschreckend. Auch wer für die Energiewende ist, sollte sich zumindest informieren, so geballt bekommt man das Wissen zum Thema schwerlich woanders geboten.

"Tatsache ist: Die übereilt und planlos in Szene gesetzte Energiewende hat einen ungeheuren Wildwuchs an Windrädern und Solaranlagen hervorgebracht und droht sich zu dem bisher rasantesten Flächenverbrauch aller Zeiten in unserem Land zu entwickeln. Die letzten unzerstörten Landschaften und Naturreservate werden dafür geopfert."

»Ein provokantes Buch, das den Finger in Wunden legt und dessen Grundthese nachdenklich stimmt: Der extensive technologische Klimaschutz zerstöre, was er zu schützen vorgebe.«

Stuttgarter Zeitung, Christoph Link (30.12.2016)