Presseartikel – „Aus für den Windpark im Fröhner Wald“

Die Landesregierung macht ernst und entzieht erstmals "historisch alte" Waldbestände der Windkraftnutzung.

Klicken und Lesen

Saarforst kündigt Windkraft-Pachtvertrag mit RAG montanWind

[gemäss Pressemitteilung Nr. 062 des saarländischen Umweltministeriums]

Auf Staatsforstflächen im Fröhner Wald werden keine neuen Windanlagen mehr gebaut. Nach Angaben von Umweltminister Jost kündigte der Saarforst den Pachtvertrag mit der RAG Montan Immobilien. Diese wollte ursprünglich drei Windenergieanlagen bauen. Nach Problemen mit der Genehmigung hatte sie sich vorbehalten, einen neuen Antrag zu stellen. Das ist nun nicht mehr möglich. CDU und SPD hatten im Koalitionsvertrag vereinbart, dass auf historisch alten Waldstandorten Windanlagen im Staatswald nur erlaubt werden, wenn es besonders geeignete Standorte sind.

Ausführlicherer Bericht in der Regionalausgabe

In der Regionalausgabe für Saarbrücken und Heusweiler berichtet die Saarbrücker Zeitung etwas ausführlicher unter dem Titel "Aus für den Windpark im Fröhner Wald"

Darin heißt es:

"Auch weitere Vertrags-Kündigungen sind möglich: Umweltminister Jost erklärte,

sollte - wie beim Fröhner Wald - die Kündigung von laufenden Pachtverträgen möglich sein, dann werde der Saarforst dies künftig auch tun, "wenn es sich bei dem Standort um einen historisch alten Waldstandort handelt und die Voraussetzungen für eine Ausnahmezulassung für Windanlagen nicht gegeben sind." "Alter Staatswald" gehe "vor Wind", die Hürden, um Ausnahmegenehmigungen zu bekommen, seien hoch angesetzt."

Folgen Sie diesem Link: SZ-Artikel "Aus für den Windpark im Fröhner Wald"

Eilmeldung des Vereins "Fröhner Wald - für Mensch und Natur e.V."

Der unermüdliche Einsatz über mehr als vier Jahre hat sich gelohnt.
"Nach immensem Druck der Bürgerinnen und Bürger entzieht die neue (alte) Landesregierung saarlandweit historisch alte Waldbestände des Staatsforstes der Windkraftnutzung. Ausnahmen wird es nur noch geben, wenn eine ganz besonders hohe Windhöffigkeit vorliegt UND (!) ein Standort bereits erschlossen oder durch Windkraft vorbelastet ist."

Klicken Sie auf das Bild und lesen Sie die Eilmeldung vom 17.6.2017 auf der Webseite des Vereins "Fröhner Wald - für Mensch und Natur e.V."